WinFF

Freeware Video Converter zur Umwandlung von Videos in verschiedene Formate

Der Freeware Video Converter WinFF ist im Prinzip eine GUI-Oberfläche für FFMpeg, dem Kommandozeilen-Tool zur Umwandlung und Konvertierung von Videos in verschiedene Formate.

Was bei der Software schon beim ersten Runterladen positiv auffällt: der Installer ist frei von jeglicher Adware oder anderen ungeliebten Begleiterscheinungen. Das ist schon mal nicht selbstverständlich, andere Freeware-Tools versuchen hier anderweitig Geld einzunehmen.

Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und übersichtlich, mit der Auswahl eines Zielformates kann man die Umwandlung schon starten. Für erfahrene User kann man weitere Optionen anzeigen lassen und die Konvertierung noch genauer steuern.

Da WinFF ja FFMpeg aufruft, wird jede eingestellte Option in ein Kommandozeilen-Argument übersetzt. Diese Parameter lassen sich auch noch individuell anpassen.

Grundsätzlich kann man aber als weniger erfahrener Benutzer schon mit den Standard-Einstellungen beginnen ohne sich viel Gedanken über FFMpeg-Optionen zu machen.

Fazit:
Ein wirklich kostenloser Freeware Video Converter, ohne unerwünschtes Beiwerk. Technisch ist er natürlich an die Möglichkeiten von FFMpeg gebunden.
Hersteller:
Matthew Weatherford and Ian Stoffberg

Homepage/Download:
http://winff.org/